Zweitägiges Praxis-Seminar für soziale Berufsgruppen:

Konfliktmanagement im Arbeitsalltag – Befürchtungen überwinden, Potentiale nutzen!

Konflikte sind allgegenwärtig und stellen eine große Herausforderung in unserem beruflichen wie privaten Alltag dar. Sie vereinnahmen zeitliche Kapazitäten, erschweren die Zusammenarbeit und beschäftigen Mitarbeiter/-innen oft auch weit über die Arbeitszeit hinaus. Überall dort, wo es zu Konflikten kommt, existieren auch Emotionen. Und genau das macht den Umgang mit ihnen oft so schwer.
Das hier ausgeschriebene Seminar möchte einen Perspektivwechsel anregen. Ziel soll es sein, den eigenen Blick auf Konflikte zu verändern, sich für Lösungen statt Schuldzuweisungen zu öffnen und Potentiale zu entdecken. Denn Konflikte sind nicht nur anstrengend und aufwühlend. Sie können auch der Auftakt für ein neues Miteinander sein, Klärung und Entwicklung einleiten oder die Möglichkeit bieten, den eigenen Bedürfnissen und Wünschen Gehör zu verschaffen.

Seminarinhalte:

Tag 1 (8:30 – 16:00 Uhr)
Der erste Seminartag wird sich den folgenden Themenschwerpunkten widmen:
• Begriffsklärung
• Konflikttypen und -dynamiken
• Entstehungs- und Eskalationsmodelle
• Konfliktanalyse
• persönliche Bezüge und eigene Anteile bei der Konfliktentstehung
• Chancen und Risiken von Konflikten
• Interventions-, Klärungs- und Lösungsansätze

Tag 2 (8:30 – 15:00 Uhr)
Der zweite Seminartag steht für Praxistransfer und Methodentraining zur Verfügung. Das heißt, die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene berufliche Konflikte oder Situationen, von denen sie eine problematische Entwicklung erwarten, vertraulich* zu bearbeiten. Das am Vortag erlernte Wissen wird praktisch angewendet. Dabei kann es sich zum Beispiel um grundsätzliche berufliche Herausforderungen, Schwierigkeiten im Umgang mit den Klienten oder um Konflikte im Kollegium handeln.
Gemeinsam mit der Seminargruppe werden die Hintergründe der eingebrachten Anliegen methodisch abwechslungsreich beleuchtet und mögliche Lösungen erarbeitet. Ähnlich wie bei einer Supervision gehen die Teilnehmer/-innen mit neuen Blickwinkeln, Impulsen, Ideen und Handlungsoptionen aus dem Seminar, welche anschließend direkt in den Arbeitsalltag mitgenommen und ausprobiert werden können.

Termin:
10. – 11.09.2018
Anmeldefrist: 31.01.2018

Ort:
Best Western Hotel am Straßberger Tor
Straßberger Straße 37-41
08527 Plauen

Teilnahmegebühr:
260,00 € pro Person (zzgl. 49,40 € USt.)
Im Preis enthalten sind Kaffee, Tee, Wasser, Kleingebäck und Obst.
Eine Teilnahmebestätigung wird auf Wunsch kostenfrei ausgestellt.

Anmeldung:
* Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, ist für die Seminarteilnahme die Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Verschwiegenheitsvereinbarung Voraussetzung!

Das Seminar ist begrenzt auf eine Teilnehmerzahl von 12 Personen. Es findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen statt.

Die Belegung der vorhandenen Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der eingehenden Anmeldeformulare (Poststempel bzw. Datum der E-Mail). Wenn die Veranstaltung bereits ausgebucht ist, werden weitere Interessenten – falls gewünscht – auf einer Warteliste geführt.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung (mittels des im Folgenden abrufbaren Formulars) bis zum 31.01.2018 per E-Mail an: info@supervision-plauen.de.

Download Anmeldeformular Praxis-Seminar